Was noch!?

KONFLIKT-MANAGEMENT
für Führungskräfte
     

 

 

 

 

 

 

 



 



 

 


 

Konflikte und der Umgang mit ihnen prägen und charakterisieren Kulturen, Biographien und auch Institutionen. Krisenhafte Zuspitzungen müssen keine Katastrophen sein, vielmehr bieten sie die Chance zu Experiment und Veränderung. Kritik wird oft aus den unterschiedlichsten Gründen zurückgehalten. Sie beinhaltet jedoch (manchmal nicht sofort ersichtlich) viel kreatives Potential zur Verbesserung der Situation.

Oftmals lassen sich in der Praxis Persönliches und Sachbezogenes schlecht trennen.
Wie kann dann eine faire und konstruktive Auseinandersetzung aussehen?
Bewährte Strukturen, Interventionsmethoden und Kommunikationsmuster werden vorgestellt, vor allen Dingen jedoch auch Raum und Anleitung für die Gestaltung eigener Lösungen gegeben.

Je nach VORGESPRÄCH sind die Inhalte des Seminars unterschiedlich, hier also modellhaft:

Ziele:
- Signale, die auf Konflikte hinweisen und
- Ursachen/Interessen die zu Konflikten beitragen   schneller erkennen
- Konflikt-Kompetenzen erweitern und verbessern
- Fleißige von faulen Kompromissen unterscheiden
- Auseinandersetzung mit den eigenen Aggressionen   und ihren Erscheinungsformen
- Faires Streiten einüben, konstruktive Kommunikations-   regeln kennenlernen
- Überflüssige Konflikte vermeiden
- Schwelende Konflikte angehen
- Offene Konflikte fair austragen

Methoden:
Anknüpfung an Alltagsszenen und -konflikte, an verfügbaren Ressourcen zur Konfliktgestaltung und -bewältigung, themenspezifische Interaktionsspiele: Psychodrama
Zukunftswerkstatt

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache, abgestuftes follow-up

 
 

Alle Reche vorbehalten! Judith Maschke, Augustenstr. 21, D-70178 Stuttgart, Telefon: 0711 - 2 55 18 51

 
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